Nong Khiaw
8.06.2018 – 10.06.2018
[von Lukas]
Im zweiten Anlauf gelingt es uns doch noch nach Nong Khiaw zu fahren. Das kleine Dorf im Norden Laos ist bekannt für sein Abgeschiedenheit und Ruhe. Viele Familien bieten hier eine Übernachtung in kleinen Bungalows an. Genau so einen Bungalow haben wir uns natürlich auch gemietet.
Nachdem der Besitzer sämtliche Insekten und Larven aus unserem Bett herausgeputzt hat, ruhen wir und erstmal aus. Ich mache es mir in der Hängematte bequem und lese ein bisschen. Viel zu entdecken gibt es im Ort selber eh nicht.
Wanderung zum View Point
In Nong Khiaw gibt es 3 Viewpoints. In näherer Umgebung noch etliche weitere Wanderrouten. Da Regenzeit ist sind die Wege jedoch alle sehr rutschig, teilweise unpassierbar. Trotzdem wollen wir es heute wagen einen Viewpoint zu erklimmen. Es ist der „Standard“-Viewpoint von Nong Khiaw auf der östlichen Seite der Brücke. Die kurze Strecke hat es aber dennoch in sich. 1,5 Stunden geht es größtenteils durch dichten Wald und über schlammigen Boden steil hinauf. Einige Leute die und entgegenkommen sind mehrmals gefallen und kommen völlig verdreckt den Berg hinuntergestapft.
Oben angekommen wird erstmal tief Luft geholt, anschließend die wunderbare Aussicht genossen. Ringsherum Natur pur, am Fuß des Berges das kleine Dorf Nong Khiaw, ansonsten, Stille. Wir genießen die Aussicht eine Zeit lang und machen uns dann auf den rutschigen Abstieg.
Wer mal nach Laos kommen sollte, kann dieses kleine Dorf mit besten Gewissen auf seine To-See Liste schreiben. Die Stille, das gute Essen und die netten Bungalows laden zum Verweilen ein, nur Angst vor riesigen Insekten und allen möglichen Krabbelviechern sollte man nicht haben 😉 Übrigens: Von Nong Khiaw kann man mit dem Boot den Fluss hinauf nach Muang Ngoy fahren. Das kleine Dorf soll noch abgelegener und ruhiger gelegen sein. Wir selber hatten dafür leider keine Zeit mehr, denn für uns geht es zurück nach Luang Prabang!