Bunaken Insel

6.08.2018 – 28.08.2018

[von Lukas]

Als letzte große Station unserer Reise geht es auf die Bunaken Inseln, direkt an der Küste vor Manado. Mit dem Boot geht es in weniger als einer Stunde direkt zur Unterkunft. Diese haben wir im Voraus bis zum 23.08 gebucht, da Hauptsaison ist und auf der Insel dementsprechend viel los.

Unsere Unterkunft ist das „Panorama Backpackers“, ein hübsches kleines Guesthouse mit Reihenbungalows und Vollpension für 15€/Person/Tag. Wir werden wärmstens von Sylvia, der  Chefin empfangen. Uns gefällt die offene Atmosphäre super gut. Es gibt eine große bedachte Terasse mit Meerblick an der man sich trifft, gemeinsam isst, quatscht und chillt. Die Anlage befindet sich direkt am Meer mit Anschluss an die Tauchschule „Panorama Divers“ und einem gehobeneren „Panorama Dive Resort“. Der Besitzer der Tauchschule heißt Sven und seine Frau Esther leitet das Resort. Da Sylvia und Esther Geschwister sind gehört der ganze Laden quasi ein und der selben Familie. Alles ein Bums. Mit Privatstrand, wunderschönen Korallenriffen direkt vor der Haustür und super leckerem Essen 3x am Tag. Wir fühlen uns von Anfang an wohl, auch weil im „Backpackers“ viele junge Leute sind. Die meisten kommen sogar aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Vielleicht liegt es daran, dass Sven auch Deutscher ist? 

Wie verbringt man denn nun so viele Tage auf der kleinen Insel? Ganz einfach: Tauchen! Und weil uns das so gut gefallen hat, haben wir sogar noch um 5 Tage verlängert. Es wird also wirklich die letzte Station auf unserer Reise sein. 

Die Unterwasserwelt auf den Bunaken ist einfach fantastisch. An steilen Abhängen tummeln sich Schildkröten, viele bunte Fische, manchmal Riffhaie, Adlerrochen und Stachelrochen. Die Unterwasserwelt ist kunterbunt, sehr belebt und man entdeckt immer wieder was neues. Unsere Guides Ali, Ili und Jobel zeigen uns die coolsten Meeresbewohner, teilweise so dünn wie ein Haar. Mit geschultem Auge finden sie den noch so kleinsten Kram im Wasser tagsüber wie auch nachts. Richtig cool!

Vor einem der Tauchgänge taucht sogar eine riesige Gruppe Pilot-Wale auf mit denen wir schnorcheln können. Einfach atemberaubend diese schönen Tiere. Im darauf folgenden Tauchgang sehen wir sogar noch eine Seekuh, einen Dugong. Diese sind hier extrem selten. Unterwasser beobachten wir den Meeresbewohner der aussieht wie ein dicker Delphin wie er im Sand spielt und dann in die Tiefe des Meeres abtaucht. Natürlich sind das die Momente bei denen niemand eine Kamera dabei hat… Dafür gibt es hier jede Menge andere geile Bilder. Unser Guide Yobel hats einfach drauf!

Ansonsten passiert auf der Insel nicht wirklich viel. Wir begegnen vielen wundervollen Menschen, Anja wandert einen kleinen Vulkan auf der Nachbarinsel hinauf, wir besuchen eine (langweilige) Hochzeit mit der typisch für Indonesien ohrenbetäubend-lauten Musik (klingt wie wenn man auf nem Keyboard auf Melodie klickt) und schnorcheln immer dann, wenn wir nicht tauchen. Ein Paradies im Indo-Pazifischen Ozean!

Schreibe einen Kommentar