Letzter Tag in der Dominikanischen Republik

8.10.2017

Kaum zu glauben, wir sind bereits seit über 3 Wochen unterwegs und verlassen heute Nacht unser erstes Land in Richtung Costa Rica. Unser Weiterflug geht bereits um 4.00 Uhr morgens, sodass wir uns entschließen die kommende Nacht am Flughafen zu verbringen.

Deshalb checken wir nach dem Frühstück bereits aus und erkunden nochmals die Zona Colonial in Santo Domingo. Die Kolonialzone ist mit Abstand die sicherste und schönste Ecke in der ansonsten lauten und dreckigen Stadt Santo Domingo. Hier fühlen wir uns sicher. Gestern Abend haben wir mit einem atemberaubend leckeren Curry unseren Reis gewürzt. Das Curry will ich auch haben! Also machen wir uns auf unserem Spaziergang auf zu einem sehr großen Supermarkt, in der Hoffnung, dass es dort das Curry gibt 😊

Im Supermarkt angekommen staunen wir nicht schlecht wie riesig der Laden von innen ist, fast wie die riesigen Wallmarts in den USA. Wahnsinn, Hier finden wir bestimmt „meinen“ Curry. Und tatsächlich, gesucht – gefunden! Wir nehmen gleich 2 Packungen mit, man weiß ja nie… Ansonsten decken wir uns noch mit Lebensmittel für den Tag ein: Bananen, eine Avocado, Baguette, ein bisschen Käse, einen Joghurtdrink (sogar laktosefrei für Anja) und Äpfel. Ich kaufe mir nach drei Wochen auch endlich mal Flipflops. Der Bauch des Mannes vor uns an der Kasse hat eine sehr außergewöhnliche Form, aber Klauen ist hier glaube ich recht normal.. Anschließend schlendern wir noch ein bisschen durch die Zona Colonial. Wir machen es uns auf einer Mauer gemütlich und essen unser Brot mit Käse. Als kurze Zeit später ein junger Mann mit einem Hund vorbeikommt, setzt sich dieser zu uns. Leider verstehen wir einen Bruchteil von dem was er sagt. Er redet von dem alten Gebäude hinter uns, welches wohl mal ein Gefängnis war und heute nur noch eine Ruine. Er kennt sich eigentlich nicht damit aus sagt er, aber er hätte das irgendwo mal gelesen…. Weiter im Text wird immer deutlicher, dass er eigentlich nur Geld von uns möchte. Als wir verneinen biete ich ihm ein Stück von unserem Baguette an, er nimmt es und wir verschwinden. Schade, eigentlich war er ja ganz nett und sah nicht aus, als wenn er arm wäre.

Den Nachmittag verbringen wir damit ein Weiterflugticket für die Einreise nach Costa Rica zu buchen. Wir kaufen uns ein Flugticket nach Miami bei American Airlines und setzen es auf Hold. Dadurch bleibt es 24 Stunden gültig, man kann einreisen und danach verfällt die Reservierung ohne weitere Kosten. Hoffentlich kommen wir damit durch 😄 Wir unterhalten uns noch kurz mit einem Iren der auch im Hostel ist. Dieser berichtet uns von Deutschen Gewohnheiten die er als Ire komisch findet. Wenn man in Deutschland losgeht, dann fast immer in fester Gruppe, man bleibt oft unter sich und redet nicht direkt mit anderen Leuten. Außerdem findet der Ire komisch, dass man sich in einer Kneipe manchmal einen Tisch reserviert. Wenn man mal so drüber nachdenkt finden wir das mit der Gruppenbildung auch seltsam. Scheint wohl ein typisch deutsches Phänomen zu sein.

Mit den großen Rucksäcken machen wir uns schließlich auf in Richtung Busstation zum Flughafen. Angeblich fährt kein Bus direkt zum Flughafen. Ein Taxi wäre einfacher, kostet aber mindestens 30$. Wir haben ja noch ewig Zeit, deshalb versuchen wir es mit dem Bus. Auf dem Weg zur richtigen Bushaltestelle wird uns schon ein wenig unwohl. Über kleine Gassen und große Plätze wandern wir mit unseren Rucksäcken in Richtung Busstation für die Busse nach Boca Chica, einem Strand unweit vom Flughafen entfernt. Gerne hätte ich hier Fotos gemacht, aber ich denke, dass mir mein Handy dabei geklaut worden wäre. Überall sind fremde Menschen die einem sehr nahe kommen und zutexten… Taxi Taxi, guck was ich zu verkaufen habe, hey Süße, wohin geht ihr usw (übrigens immer nur Männer, Frauen ignorieren uns größtenteils)… Es stinkt unheimlich in den Straße und alles ist voller Müll. Hier wollen wir nur noch schnell weg. An der richtigen Bushaltestelle angekommen bitte ich den Fahrer uns Bescheid zu sagen, wenn wir auf der Höhe der Flughafenzufahrt sind, damit er uns dort rauslässt. Die Leute in den Reihen hinter uns bekommen das mit und erinnern den Fahrer lauthals daran, dass wir rauswollen. Echt sehr aufmerksam und alles gar kein Problem… Die Fahrt kostet für uns beide zusammen 3$, also nur 1/10 vom Taxipreis. Wir müssen allerdings noch 4km laufen, aber das ist kein Problem, es geht immer der Landebahn entlang in Richtung Terminal. Dort sind alle 100m Ländermarkierungen aufgestellt und wir machen uns auf die Suche nach dem Costa Rica Stein 😉

Vollbepackt kommen wir nach ca 30 Minuten am Flughafen an. Wir orientieren uns erst einmal und setzen uns dann noch nach draußen in eine Ecke. Dort essen wir unser Obst und das restliche Baguette und spielen eine Runde Uno. Nach kurzer Zeit gesellen sich zwei junge Damen vom Bodenpersonal der Delta-Airlines zu uns. Es ist Schichtwechsel und die Crew wartet auf ihren Taxibus. Wir laden die beiden zu einer Runde Uno ein und sie setzen sich zu uns auf den Boden. Eine richtig lustige Runde war das mit den beiden. Die anderen 10 Leute der Besatzung standen drumherum und haben uns zugeschaut, mitspielen wollten sie nicht, beteiligen sich allerdings lautstark an der Konversation. Generell wirken die ganzen Kolleginnen wie Schulmädchen, sie kichern wie verrückt, wenn sie eine +2 beim UNO legen oder wir ihre Fragen beantworten, dass wir nicht verheiratet sind. Als das Taxi kommt verabschieden wir uns und schauen, ob wir unsere Rucksäcke schon bei Condor einbuchen können. Leider ist das erst drei Stunden vor Abflug möglich, sodass wir nun die ganze Zeit auch noch auf die großen Rucksäcke aufpassen müssen. Wir setzen uns oben in die Fressmeile. Hier gibt es Burgerking, einen Chinamann, eine Art Subway und eine Cocktailbar. Im Prinzip sieht es aus wie die Essens-Etage in der Thiergallerie in Dortmund. Hier machen wir uns an einem der Tische breit und versuchen die Zeit mit lesen, schreiben und Musik hören totzuschlagen. Irgendwann heute Abend treffen wir auch wieder Marte, die 15 Minuten nach uns ebenfalls nach Costa Rica fliegt.

Apropos Dortmund: Unsere Mitbewohnerin Mareike hat heute ihren ersten Schlagerhit veröffentlich!!! Wir sagen Glückwunsch Mareike, leider schaffen wir es diesed Jahr nicht zur NORDERNEY EY EY OH HEY OH, aber vielleicht ja im nächsten, wenn du fame bist und auf Tour gehts 😉
Hier findet ihr den Sommerhit 2018 bereits jetzt:

Schützenfest meine Leidenschaft feat. Mareike – Norderney
– viel Spaß! 🙂

Schreibe einen Kommentar