Puno

Einen Tag vor und einen Tag nach unsererem Aufenthalt auf den schwimmenden Schilfinsel von Uros haben wir die Stadt Puno am Titicacasee besucht.

14.02.2018
Puno ist die Anlaufstelle um die Schilfinseln Uros zu besuchen. Von hier aus werden viele Tagestouren organisiert. Als wir am späten Nachmittag mit dem Bus aus Cusco in Puno ankommen werden wir erstmal durch den bestialischen Gestank des Sees und der Straßen Punos empfangen. Das Busterminal liegt in einem ziemlich schäbigen Stadtteil direkt am See. Alle Abwässer und damit auch ein großer Teil des Mülls werden einfach in den See gekippt. Der erste Eindruck von Puno ist also schon mal im Eimer.

Zu Fuß machen wir uns daraufhin auf zu unserem Hostel. Dort angekommen hat sich am Stadtbild noch wenig verändert. Irgendwie wirkt alles ein bisschen heruntergekommen und dreckig. Nach unserem Checkin erkunden wir zu Fuß die Innenstadt –
und staunen nicht schlecht. Rund um den Plaza de Armas zeigt das Städtchen sich von einer viel schöneren Seite. Alles wirkt gepflegt und ordentlich, auch die Fußgängerzone ist wirklich hübsch. Hier reihen sich Cafés, Tour-Anbieter und Restaurants aneinander. Zudem ist immer noch Karneval. Durch die gesamte Innenstadt läuft ein Karnevalsumzug. Die Frauen tanzen und die Männer musizieren mit Panflöten und Trommeln. Die Stimmung ist ausgelassen und lässt den ersten Eindruck von Puno schnell verblassen. Am nächsten Morgen werden wir dann abgeholt um die nächsten 2 Nächte in Uros zu verbringen.

17.02.2018
Nach der super Zeit mit Felix und seiner Familie sind wir wieder in Puno angekommen. Dort besuchen wir zunächst ein Café und gehen anschließend in unser reserviertes Hostel. Diesmal ein anderes als das erste. Dort angekommen tut sich erstmal garnichts. Uns wird die Tür nicht aufgemacht. Als dann per Zufall ein anderes Deutsches Pärchen mit der Rezeptionistin am Eingang auftaucht lässt man uns hinein. Nach einer halben Stunde Diskussion über unsere Reservierung und Preis können wir unser Zimmer beziehen, machen uns fertig und gehen anschließend wieder in die Stadt. Das deutsche Pärchen sehen wir leider nicht wieder, die beiden schienen echt cool zu sein. In der Stadt genießen wir den sonnigen Tag, erkunden den eher hässlichen Markt und weitere Einkaufsstraßen abseits der Fußgängerzone. Der Kontrast zwischen Fußgängerzone und allem anderen ist in Puno wirklich extrem. Wir beschließen, dass wir morgen weiterziehen. Hier haben wir, so glauben wir, alles gesehen. Ansonsten passiert am Tag nicht mehr viel. Wir genießen das leckere Essen in den Restaurants und planen unsere weitere Reise. Ab morgen geht es nach Bolivien!

 

Schreibe einen Kommentar