Cho Chu – 1. Tag unserer Moped-Tour

Morgens starten wir also unseren ersten Tag der Rundreise mit unsern neu erworbenden Rollern. Zunächst kommt der schwierigste Teil – wie kommen wir aus Hanoi heraus? Auf den Straßen herrscht pures Chaos, so viele Mopeds auf einmal haben wir noch nie gesehen und alles fährt kreuz und quer. Fährt man allerdings selbst ins Chaos hinein läuft alles super easy – einfach mit dem Fluss treiben lassen. Go with the flow ist hier das Motto. Natürlich ist die ganze Zeit höchste Aufmerksamkeit gefordert, aber es ist alles leichter als erwartet.

Kaum aus Hanoi raus beginnen schon die ersten Reisfelder. Alles leuchtet in strahlendem Grün, wunderschön! Unterwegs winken viele lächelnde Vietnamesen, welche scheinbar selten europäische Touristen zu Gesicht bekommen. Tagesziel sollte eigentlich Ho Ba Be sein, da wir aber große Straßen vermeiden und die naturbelassenen Straßen wählen brauchen wir echt lange. Nach 6 Stunden Fahrt erreichen wir ein Örtchen namens Cho Chu. Hier finden wir ein sehr günstiges und hübsches Hostel und machen uns erstmal auf Essenssuche.

Garnicht so leicht in einem untouristischem Ort ohne vietnamesisch zurecht zu kommen. Viele Leute winken uns oder sprechen uns an, viele rufen einfach nur „Hello!!“. Vor allem mit dem 2-Meter großen Johannes sind wir hier ein ungewöhnlicher Anblick. Wir schlendern über einen Markt, allerdings scheint halb 6 keine typische Essenszeit in Vietnam zu sein. Niemand hat Essen für uns.

Als wir endlich ein Restaurant finden, werden wir schnell enttäuscht. Mit Händen und Füßen bekommen wir heraus, dass es hier nur Hund zu essen gibt. Man hört sie im Hinterhof auch schon bellen, immerhin wissen wir nun warum es hier kaum Straßenhunde gibt. Da die meisten von uns überwiegend vegetarisch essen ziehen wir weiter und finden letztendlich jemanden, der lesen kann (Das ist hier auf dem Land keine Selbstverständlichkeit). Bei ihm erfragen wir mit Hilfe von Google-Translater ob er vielleicht Gemüse, Tofu und Reis hat. Er hat, und zaubert uns eine große Auswahl an Essen. Eine Schale Tofu, eine Schale Ei, Spinat in Knoblauch angebraten, Reis und Suppe. Perfekt 🙂

Danach holen wir uns noch Geld. In Hanoi hatten wir einige Probleme mit den Geldautomaten (Kreditkarten werden scheinbar teilweise gesperrt wenn man zu große Ländersprünge macht) und sind jetzt froh dass alles wieder klappt. Nach dem schönen, aber anstrengenden Tag geht es auch früh ins Bett, gute Nacht! 😉

Schreibe einen Kommentar