Lang Son und Cai Rong

12.05.2018-14.05.2018

[von Lukas]

Samstag 12.05.2018
Nachdem wir 2 wundervolle Tage am Ba-Be-See im Norden Vietnams verbracht haben geht es weiter in Richtung pazifischen Ozean. Insgesamt brauchen wir zwei Tage und eine völlig unspektakuläre Nacht in der Stadt Lang Son um endlich am
Meer anzukommen.

Lang Son liegt im Norden Vietnams und ist eine eher langweilige Stadt. Es gibt nicht wirklich viel zu entdecken. Die lange Fahrt vom Ba-Be-See mit den Motorrollern war eh schon anstrengend genug, sodass wir nach einer langen Suche nach einer Essensmöglichkeit auch früh ins Bett gehen.

Sonntag 13.05.2018
Als erste Station am Meer entscheiden wir uns mit den Rollern auf die Insel Quan Lan zu fahren. Weil wir leider etwas zu spät auf der Halbinsel Van Don ankommen, müssen wir eine Nacht in der Hafenstadt Cai Rong verbringen. Es gibt nur 2 Fähren pro Tag. Eine fährt um 7 Uhr morgens, die andere um 13.00 Uhr.

Außer super günstiges Bier (80ct für 2 Liter) gibt es auch hier wenig zu sehen. Cai Rong ist der Ausgangsort für Wochenendausflüge auf die Insel Quan Lan für viele Vietnamesen. Dementsprechend hektisch geht es am Sonntag im Hafen zu. Dutzende Busse sammeln die Wochenendtouristen ein die sich noch ein paar gemütliche Stunden in eine der zahlreichen Bars machen, bevor es zurück in die Heimatstadt geht. Zwar liegen direkt vor der Küste direkt die markanten Felsen der vietnamesischen Küste, der unendlich viele Müll im Wasser lässt uns aber eher traurig bis wütend stimmen anstatt die super schöne Natur genießen zu können. Zwar sind wir verdreckte Strände und Städte aus Lateinamerika zwar schon gewöhnt, gefühlt ist es hier aber nochmals schlimmer. Plastikmüll und das fehlende Bewusstsein der Leute für Umweltverschmutzung sind riesige Probleme!

Montag 14.05.2018
Eine Lösung fällt uns auf der zweistündigen Fährfahrt am nächsten Morgen aber auch nicht ein. Während der gesamten Fahrt sieht man immer wieder Müll an den Küsten der imposanten Berge die aus dem Wasser ragen.

Auf der Insel angekommen stellen wir fest, dass wir viel zu viel für die Fähre bezahlt haben. Mit 300.000 Dong (11€) pro Person ist die Überfahrt viel zu teuer. Normalpreis soll 130.000 (4,80€) inkl. Roller sein. Egal, Pech gehabt und den Touristenaufschlag bezahlt. Das kennen wir ja schon zur genüge. Die kommenden Tage verbringen wir also auf der Insel Quan Lan! Die Stimmung ist nach wie vor gut und mit unser 6-köpfigen Truppe macht das Reisen zudem super viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar